Post-Holiday-Challenge: Ausmisten & Einkaufen

C.Buchheister/ September 5, 2017/ Challenge, Diät, Ernährung

Ausmisten

Heute habe ich alles aus den Küchenschränken entfernt oder verlagert, was mich in Versuchung bringen könnte!
Nach dem Urlaub war erfreulicherweise nichts Frisches im Kühlschrank. Alles was über 3-4g Kohlenhydrate/100g  enthält (auf Nährwertangaben achten!) wird weggesperrt oder verschenkt:

Nudel, Reis, Kartoffeln, Brot, Müsli, Haferflocken, süße Obstsorten, Trockenobst, Süßigkeiten, ZuckerAlkohol ………

Küchenvorräte: KohlenhydrateSpeiseplan

Am besten plant man seine Mahlzeiten für eine Woche im Voraus und beachtet seinen Tagesablauf, die zur Verfügung stehende Zeit für die Zubereitung der Speisen, anstehende Einladungen, Veranstaltungen etc. und macht sich einen Einkaufsplan. Meine Rezepte beziehe ich aus diversen Büchern, Zeitschriften und Onlineplattformen zum Thema ketogene und Low-Carb-Ernährung. Einfach mal googeln, die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich! Hier ein Beispiel:

Einkaufsliste

Nachfolgend meine Lebensmittel für die nächsten Tage, die natürlich jeder gemäß seiner persönlichen Vorlieben und der ausgesuchten Rezepte anpassen muss:

Obst:

Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren, Avocado, Zitronen

Beeren

Gemüse:

Salat, Spinat, Brokkoli, Blumenkohl, Salatgurke, Kirschtomaten, Zucchini, rote Paprika, Salatgurke, Radieschen, Kohlrabi, Pilze, Zwiebeln, Ingwer

Die 1. eigene Ernte: Gemüse

Kräuter:

Schnittlauch, Petersilie, Koriander, Basilikum, Thymian, Minze

Kräuter

Öle/Fette:

Olivenöl
Kokosöl
MCT-Öl
Ghee
Kokosmilch

MCT-Öle

Milchprodukte (immer Vollfett!!!):

Griechischer Joghurt
Hüttenkäse
Streichkäse
Hartkäse
Milch

Milch, Quark, Eier

Wurst/Fleisch/ Eier:

Bacon
Roher Schinken
Hähnchenbrustfilet
Putensteak/- brust
Rinderhüftsteak
Schweinenackensteak
Rinderhackfleisch
Eier

Fisch:

Thunfisch im eigenen Saft
Lachsfilets
Räucherlachs
Garnelen
frischer Fisch (am Tag des Verzehrs einkaufen)

frischer Fisch

Nüsse/Samen:

Walnüsse
Paranüsse
Cashewnüsse
Mandeln
Leinsamen
Chiasamen

Chiasamen-Leinsamen

Sonstiges:

Mandelmilch
Senf
Brühen
Rotweinessig
Whey-Protein

Whey-Protein

Getränke:

Mineralwasser
Kaffee
Kräutertee

Kaffee mit Schaum

Morgen werde ich von meinem „1. Challenge- Tag“ berichten!

Hier die bisherigen Beiträge zur Challenge zum Nachlesen für Späteinsteiger:
Post-Holiday-Challenge: Nach dem Urlaub zurück zum Wohlfühlgewicht!!
Post-Holiday-Challenge: Vorbereitungen

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3 Kommentare

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  3. Pingback: Post-Holiday-Challenge: Wie geht es danach weiter? - SuperMenU

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