Post-Holiday-Challenge: Wie geht es danach weiter?

Post-Holiday-Challenge: Wie geht es danach weiter?

In den letzten 2 Wochen habe ich von meinen Erfahrungen während der “Post-Holiday-Challenge: Zurück zum Wohlfühlgewicht” berichtet. Dabei bin ich auf einige wichtige Informationen zur Planung, Methode und die möglichen Schwierigkeiten bereits eingegangen.  Es gibt aber noch sehr viele essentielle Hinweise und Regeln, die man beachten sollte, damit die Challenge auch erfolgreich verläuft.  Immer wieder werden mir  Fragen gestellt, wie z. B.:

Natürlich werde ich in den kommenden Wochen in diversen Beiträgen in der Rubrik: “ketogene Ernährung” auch die ein oder andere Frage beantworten. Aber: Das Thema ist sehr komplex und benötigt reichlich Grundwissen und einige Erfahrung! Deshalb hier nochmal mein Angebot: Wer dringend und nachhaltig viel Gewicht verlieren möchte oder auch muss kann sich sehr gerne zwecks individueller Ernährungsberatung bei mir melden!

Heute aber die Antwort zu einer der wichtigsten Fragen:

Wie geht es nach der Challenge weiter?

Es ist natürlich wünschenswert, dass der Körper seine neu erlernte und gesteigerte Kapazität Fettsäuren zu verbrennen nicht verliert. Deshalb ist es sinnvoll, den Organismus immer wieder dazu zu bringen auf seine Fettdepots zurückgreifen zu müssen.

Wenn man sein Wohlfühlgewicht erreicht hat, gibt es mehrere Möglichkeiten dieses langfristig zu halten. Hier einige Beispiele:

  1. Man reduziert schrittweise die Intervalle zwischen den Tagen ohne Kohlenhydrate
    und den„Ladetagen“.
    Das könnte dann so aussehen:
    (= NC steht für “No-Carb”, C für „Carbs“)
  • bisher 6 Tage NC und 1 Tag C:  NC-NC-NC-NC-NC-NC–C
  • dann 4 Tage NC und 1 Tag C: NC-NC-NC-NCCNC-NC-NC-NC-C
  • dann 3 Tage NC und 1-2 Tage C: NC-NC-NCC-CNC-NC-NC-C-C
    usw.

Jeder muss selbst austesten, in welche Richtung sich der Zeiger auf der Waage bewegt und die Intervalle und den Kohlenhydratanteile anpassen.

Auf die C-Tage legt man idealerweise seine Sporteinheiten.

  1. Man übt sich in “intermittierendem Fasten“:

Ein längerer ununterbrochener Verzicht auf Nahrung und/oder Kohlenhydrate kann folgendermaßen aussehen:

  • Tägliche Fastenperioden (wahlweise 16,18,24 Stunden)
  • Tageweises ganztägiges Fasten mit max. 500 kcal (z.B. immer Montags & Donnerstag)

Der Vorteil: in der Phase der Nahrungsaufnahme gibt es keine Einschränkungen bezüglich des Kohlenhydratanteils!

  1. Man kombiniert beides! (1. & 2.)
  2. Man isst nur zu einer Mahlzeit am Tag Kohlenhydrate. Vorzugsweise zum Frühstück und/oder Mittagessen, weil die Insulinsensitivität vormittags am höchsten ist und die “Carbs” besser verwertet werden können.
  3. Sportler können auch “Carbcycling” anwenden!

Durch das zwischenzeitliche Einstreuen von kohlenhydtratfreien Abschnitten kann man den Fettstoffwechsel und sein Gewicht langfristig kontrollieren!

Regelmäßiger Sport bleibt natürlich wichtig, um Muskelmasse zu erhalten, aufzubauen, den Grundumsatz/Energiebedarf oben zu halten und definierter auszusehen.

Was man unbedingt vermeiden sollte: Einfach wieder auf Mischkost umstellen!
Es empfiehlt sich, die Kohlenhydratmenge langsam und schrittweise zu erhöhen, um zu erkennen, wie der Körper reagiert und rechtzeitig gegensteuern zu können.

Bis der Organismus sein neues Gewicht als “Wohlfühlgewicht” akzeptiert hat, kann bis zu einem Jahr vergehen!

So, das war der letzte Artikel zu meiner Post-Holiday-Challenge! Wie oben schon erwähnt, werde ich das Thema “ketogene Ernährung” in Zukunft natürlich immer wieder einbauen!

Hähnchenbrust grillen

Danksagung:

Hier die bisherigen Beiträge zur Challenge zum Nachlesen für Späteinsteiger:
Post-Holiday-Challenge: Nach dem Urlaub zurück zum Wohlfühlgewicht!!
Post-Holiday-Challenge: Vorbereitungen
Post-Holiday-Challenge: Ausmisten & Einkaufen
Post-Holiday-Challenge: 1. Tag – Es geht los!
Post-Holiday-Challenge: 1. Tag – Das habe ich gegessen!
Post-Holiday-Challenge: 2. Tag

Post-Holiday-Challenge: 3. Tag
Post-Holiday-Challenge: 4. Tag
Post-Holiday-Challenge: 5. Tag – Ziel erreicht!?
Post-Holiday-Challenge: 6. Tag

Post-Holiday-Challenge: Was sind Ladetage?

MerkenMerken

MerkenMerken

Diesen Beitrag teilen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.