Knochenbrühe : „Brox“

C.Buchheister/ Juni 4, 2017/ Ernährung, Knochenbrühe

Bereits vor einigen Wochen habe ich  „Good Bank“-Berlin: – Das Restaurant der Zukunft? vorgestellt. Neben diesem spannenden Konzept, gab es aber noch weitere innovative Finalisten beim Gastro-Startup-Wettbewerb des Leaders Club Deutschland auf der diesjährigen Internorga in Hamburg. Das Ziel dieser jährlichen Veranstaltung ist die Förderung des „gastronomischen, kreativen Nachwuchs“ durch professionelle Beratung, Netzwerkbildung und Finanzierungshilfen.

Gastro Startup LC Logo

Heute stelle ich euch deshalb ein völlig anderes Gastro-Konzept vor:

Brox-Knochenbrühe Karton

„Brox“ – die Bio-Knochenbrühe

Der „Brox“-Gründer Konrad Kaspar Knops präsentierte das „Superfood-Elexir“ beim Start-Up-Wettbewerb in Hamburg. Der Physio- und Ernährungstherapeut sucht seit Jahren  nach Konzepten und Methoden für ein langes und gesundes Leben. Durch viele Reisen, unter anderem nach Tibet und China, wurde im klar, daß die Gesundheit im Darm liegt. Ein medizinischer Artikel über die gesundheitlichen Vorteile der Knochenbrühe brachte ihn dazu – zunächst für seine Patienten – Brühe zu kochen und dann zusammen mit Jin-Woo Bae seine eigene Bone-Brox-Firma zu gründen.

Bone-Brox-Gründer

Letztes Jahr wurde „Brox“ 4 Monate lang in einem Pop-Up-Store in Berlin Mitte im Glas und als Kaffee- oder Suppen-Alternative „to-go“ (verfeinert u.a. mit Kokosöl und Kurkuma) sehr erfolgreich an den Mann gebracht. Mittlerweile kann man die Brühe in vielen Bio-Einzelhandelsgeschäften und natürlich online kaufen. Zukünftig sind weitere Pop-Up-Stores oder auch Shop-in-Shop-Lösungen geplant.

Brox-Knochenbrühe im Becher To-Go

Was ist Knochenbrühe ?

Knochenbrühe ist ein altes, traditionelles Getränk, dass schon unsere Vorfahren als nahrhaftes Getränk mit hohem gesundheitlichen Wert (z.B. gegen Erkältungskrankheiten) zu schätzen wussten. (siehe auch: Food-Trend: „Paleo“)
Das lange Auskochen von Knochen (bei „Brox“ 18 Stunden!!) setzt in der entstehenden Brühe viel Kollagen, Mineralstoffe, Aminosäuren und Aromen frei.
Knochenbrühe soll Entzündungen und Arthrosebeschwerden vermindern, die Darmschleimhaut aufbauen, das Immunsystem und das Bindegewebe, Knochen, Knorpel, Sehnen, Bänder, sowie Haut, Haare und Nägel stärken. In Amerika ist die „Superfood“-Brühe schon länger ein Trend.

Brox-Knochenbrühe Banderole

Wie verwendet man Kochenbrühe ?

Einfach so (ggf. mit Öl und verschiedenen Gewürzen), oder als Basis für Soßen und Suppen.

„Brox“ als Bio-Produkt

Für die Brühe in Bioqualität werden Knochen von Weiderindern verwendet, die normalerweise entsorgt werden. Das benutze Wasser ist ausschließlich gefiltertes Quellwasser. Ökologisch konsequent wird „Brox“ in Gläsern abgefüllt und die To-Go-Becher sind  biologisch abbaubar.
(Food-Trend: „ Nachhaltigkeit“ 2. Teil : Bio-Siegel)

Bonebrox.com

Auf der sehr ansprechenden und informativen Homepage findet man Rezepte, Bezugsquellen und den Online-Shop (neuerdings auch mit Rindertalg und Knochenbrühe vom Huhn !)

Fazit

Ich habe mir Brox natürlich bestellt und ausprobiert! Pur (ohne jegliche Gewürze) ist der Geschmack gewöhnungsbedürftig, als Basis für diverse Rezepte aber sehr zu empfehlen. (Rezept-Test folgt!)

Brox-Knochenbrühe verpackt

bonebrox.com

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

1 Kommentar

  1. Pingback: Rezept-Test: „Brox“ Superfood Bowl: SuperMenU - Gesunde Ernährung / Entspannung / Fitness

Hinterlasse eine Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.