Food-Highlights: Südafrika Teil I – Safari
Auch dieses Jahr hat uns Südafrika wieder sehr begeistert! Die Landschaften, das Licht, die Farben, die Menschen, die Tiere und vor allem auch wieder die innovative und kreative Gastro-Szene.
Das Bewusstsein für eine gesunde und bewusste Ernährung ist hier extrem hoch und die originelle, teils künstlerische Zusammenstellung der Speisen bemerkenswert. Besonders erfreulich, speziell für mich, als Fan der zeitweisen “ketogenen” (extrem kohlenhydratarmen) Ernährung, ist der große Trend der “Banting-Diät”. Benannt nach dem englischen Patienten William Banting, der aufgrund einer, vom Arzt verschriebenen sehr kohlenhydratreduzierten und fleischlastigen Diät extrem viel Gewicht verlor. In fast jedem Restaurant werden deshalb “No-Carb”–Gerichte für “Banting”-Fans angeboten.
Da wir diesmal nicht nur in der Kapregion unterwegs waren, sondern auf unserer kleinen Rundreise (Johannesburg, Krüger-Nationalpark, Garden-Route, Weinregion, Kapstadt) wirklich sehr viel gesehen und erlebt haben, muss ich die Food-Highlights Südafrika in mehreren Beiträgen aufteilen!
Hier nun der 1. Teil:
Ulusaba
“Ulsaba” ist kein Restaurant, sondern ein “Privat Game Reserve” (privates Wildreservat) im Krüger Nationalpark! Wir haben uns die “Rock Lodge” als Unterkunft ausgesucht und können die Appartements, das Ambiente, den Ausblick, die Pirschfahrten, das Personal und das hervorragende Essen wärmstens empfehlen. Wer also eine Safari im afrikanischen Busch plant, wird hier in jeder Hinsicht auf seine Kosten kommen! Auf den abenteuerlichen Pirschfahrten haben wir aus nächster Nähe die “Big 5” (Elefant, Nashorn, Löwe, Leopard, Büffel), die “Ugly 5” (Warzenschwein, Marabu, Geier, Hyäne, Gnu) und viele, viele andere atemberaubende Tiere in teilweise extremen Situation beobachten dürfen. Ein unvergessliches Erlebnis!
Nachfolgend ein paar Bilder dieser außergewöhnlichen Tage:
ULUSABA
Sabi Sand Reserve
virginlimitededition.com/en/ulusaba
enquiries@ulusaba.virgin.com
Tel: +27 (0) 11 325 4405