Zuckeralternativen: Auf der Suche nach einem gesunden Zuckerersatz!

C.Buchheister/ Februar 5, 2017/ Ernährung, Kohlenhydrate

Süß ist lecker!

Warum „einfache“ Kohlenhydrate ungesund sind, habe ich in meinem Beitrag Kohlenhydrate: die neuen Sündenböcke?  schon erläutert. Speziell unser industriell stark verarbeiteter Haushaltszucker, der aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben hergestellt wird, ist gesundheitlich stark bedenklich.
Er lässt den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe treiben und löst eine starke Insulinausschüttung aus! Zucker hat also einen hohen „Glykämischen Index“! Komplexe Kohlenhydrate lassen den Blutzuckerspiegel weniger schnell ansteigen, haben im Vergleich dazu einen niedrigeren Gykämischen Index und sind deshalb gesünder. Außerdem – das muss ich als Zahnärztin deutlich herausstellen – verursacht Zuckerkonsum Karies!
Haushaltszucker ist ein Disaccharid, besteht also aus zwei Zuckermolekülen, nämlich Glucose + Fructose. Durch die Verarbeitung enthält er nur noch „leere Kalorien“, aber keine Vitamine, Mineralstoffe und Pflanzenstoffe mehr.

Glucose (=Traubenzucker oder Dextrose) und Fructose (=Fruchtzucker) in fertigen Lebensmitteln sind immer industriell, aus gentechnisch veränderten Mikroorganismen hergestellt. Fruchtzucker kann der menschliche Darm nicht in größeren Mengen verarbeiten und kann  deshalb zu Durchfall führen.

suser-nachtisch-pudding

Die Suche nach alternativen Stoffen, die süß schmecken, keine oder weniger Kalorien haben und den Blutzuckerspiegel kaum beeinflussen erweist sich als schwierig. Oft sind diese nicht süß genug oder lassen sich schlechter einsetzen, weil z.B. weniger löslich oder mit einem nicht zu ignorierenden Eigengeschmack.

Süßstoffe

Süßstoffe (z.B. Saccharin, Aspartam, Stevia, Sucralose) werden synthetisch hergestellt haben keine Kalorien und beeinflussen  den Insulin – und Blutzuckerspiegel nicht.
Als chemisch hergestellte Zuckerersatzstoffe erkennt man sie auf Verpackungen als E950-E962. Mittlerweile wurde nachgewiesen, dass sie die Bakterienzusammensetzung im Darm und damit den Glukosestoffwechsel verändern und in Richtung Übergewicht verschieben!! Das heißt also: Das Diabetes-Risiko steigt sogar durch die Aufnahme von Süßstoffen !

Beispiel Stevia

Stevia wird aus den Blättern der aus Südamerika stammenden Steviapflanze gewonnen, ist aber ein Industrieprodukt und vielen chemischen Prozessen und Behandlungen unterworfen! Es hat eine viel höhere Süßkraft als Zucker (Vorsicht mit der Dosierung!). Wie alle Süßstoffe hat Stevia keine Kalorien, keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und verursacht keine Karies!

Bitte das reinen Steviaextrakt (Rebaudiosid A / Rebiana) kaufen, das einen weniger „lakritzartigen“ Beigeschmack aufweist !

Zum Backen eignet sich Stevia eher nicht, weil das Teigvolumen geringer ausfällt. Die tägliche unbedenkliche Aufnahme liegt bei 10 mg/Kilogramm Körpergewicht.

Zuckeraustauschstoffe

Zuckeraustauschstoffe (z.B. Sorbit, Xylit) haben Kalorien, aber weniger als Haushaltszucker. Sie sind oft auch weniger süß! Sie lassen den Blutzuckerspiegel nur wenig ansteigen, können aber bei übermäßigem Verzehr abführend wirken.
Für eine angeblich krebsfördernde Eigenschaft von Zuckeraustauschstoffe gibt es übrigens bisher keine Beweise!

Beispiel Xylit

Xylit ist ein natürlich vorkommender Zuckeralkohol (aus der Birkenrinde), der aber aus unterschiedlichen Rohstoffen und auf verschiedenen Wegen industriell hergestellt wird. Er hat fast nur die Hälfte der Zuckerkalorien! Auch Xylit ist nicht kariesfördernd!

Wichtig für Hundebesitzer!
Bitte keine Speisen verfüttern, die mit Xylit gesüßt wurden. Bei Hunden wirkt dieser Zuckeraustauschstoff toxisch !!!

Natürliche Alternativen für Zucker

Die verschiedenen Sirupe und Dicksäfte die als Zuckerersatz angeboten werden, bestehen alle hauptsächlich aus Zucker und beinhalten auch nur wenige Mineralstoffe und Vitaminen! Sie  stellen somit keine wirklich gesunde Alternative zu Haushaltszucker dar!

Beispiele:

Ahornsirup
Dattelssirup
Reissirup
Glucose- und Fructosesirup
Agavendicksaft

Auch Vollzucker, Vollrohrzucker und Rohrrohrzucker sind zwar nicht oder nur wenig raffiniert und verarbeitet (enthalten deshalb noch ein paar Mineralien und Vitamine), sind aber auch nichts anderes als Zucker mit den oben erläuterten Gefahren für die Gesundheit!

Honig

Honig enthält viele gesunde Inhaltsstoffe aber besteht auch zu 80 % aus Einfachzuckern! Bitte Imkerhonig verwenden und nie über 42 Grad erhitzen!
Auch mal ausprobieren:
M
anuka Honig, aus dem Blütennektar der neuseeländischen Manuka-Pflanze gewonnen. Er wird traditionell als Heilmittel zum Beispiel gegen Entzündungen, Magen-Darm-Beschwerden, Hauterkrankungen und Erkältung eingesetzt.

Kokosblütenzucker

Der aus dem Nektar der Kokospalme hergestellte Zucker soll einen niedrigen glykämischen Index und viele Mineralstoffe, Vitamine und Antioxidantien enthalten. Mit seinem karamelligen Geschmack kann er eine gute Alternative zu Zucker sein. Kokosblütenzucker hat aber ähnlich viele Kalorien wie Haushaltszucker!

Yaconsirup und Yaconpulver

Yaconsirup- und pulver wird aus dem peruanischen Wurzelgemüse Yacon hergestellt. Beide sind weniger süss als Zucker aber auch kalorienärmer. Yaconsüsse hat gesundheitliche Vorteile. Der Blutzuckerspiegel steigt nur langsam an und es enthält viele Mineralien und Antioxidantien. Es unterstützt die Darmflora und hat eine ballaststoffähnliche Wirkung.

Fazit

Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe können im Rahmen einer Gewichtsreduktion den gewünschten süßen Geschmack erhalten ohne große zusätzliche Energiezufuhr und Insulinspitzen. Hierbei eignet sich am besten Xylit und Stevia.

Als natürliche Zuckeralternativen bieten sich Honig, Kokosblütenzucker und Yaconsirup an, in denen im Gegensatz zum Haushaltszucker noch viele gesunde Inhaltsstoffe stecken.

Allen gemein ist allerdings der hohe Preis!

Da muss jeder für sich entscheiden, was ihm die Gesundheit wert ist!

suser-nachtisch-spiese

 

 

 

 

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9 Kommentare

  1. Danke für diesen umfassenden Beitrag über die Zuckeralternativen. Wir verwenden als Zuckeralternativen Xylit (Sukrin) und Honig vom Imker, je nach Rezepttauglichkeit. Das ist ziemlich kostspielig, aber uns ist es das wert.
    Liebe Grüße
    Christian und seine Küchenfee

    1. Hört sich perfekt an! Eure Seite und die Rezepte gefallen mir sehr !

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